Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Cyberpunk 2077: Die Mathematik hinter der Computergrafik

  1. K.D. Tönnies, H.U. Lemke, 3D-Computergrafische Darstellungen, De Gruyter Oldenbourg, Reprint 2018.
  2. W.D. Fellner, Computergrafik, B.I. Wissenschaftsverlag, Mannheim, 1992.
  3. H.-J. Bungartz, M. Griebel, C. Zenger, Einführung in die Computergrafik, 2. Aufl., Vieweg, Wiesbaden, 2002.
  4. A. Nischwitz, M. Fischer, P. Haberäcker, G. Socher, Computergrafik, Band 1, Springer 2019.
  5. J.D. Foley, A. Van Dam, S.K. Feiner, J.F. Hughes, R.L. Phillips, Grundlagen der Computergraphik, Addison Wesley, Bonn, 1994.
  6. A. Watt, 3D-Computergrafik, Pearson Education, München, 2002.
  7. G. Aumann, K. Spitzmüller, Computerorientierte Geometrie, B.I. Wissenschaftsverlag, Mannheim, 1993.
  8. R.E. Maeder, Ray Tracing and Graphics Extensions, The Mathematica Journal 4 (1994) 3
  9. D. Goodman, The Use of Mathematics in Computer Games, NRICH, 2000.
  10. H. Gouraud, Continuous Shading of Curved Surfaces, IEEE Transactions on Computers, 100(6) (1971), 623-629.
  11. POV-Ray, freier, professioneller Ray-Tracer, http://www.povray.org/

Die Mathematik des Sudoku

  1. Wil Schilders, Georg Denk, Löse jedes Sudoku - Sudokus lösen in 9 Schritten, Presse Service Heine, 2021

Deal or no Deal? Die geheime Strategie der Bank

  1. N. de Roos, Y. Sarafidis, Decision making under risk in Deal or No Deal, Journal of Applied Econometrics 25(6) (2010), 987-1027.
  2. T. Post, M.J. Van den Assem, G. Baltussen, R.H. Thaler, Deal or No Deal? Decision Making Under Risk in a Large-payoff Game Show, American Economic Review 98(1) (2008). SSRN 636508.
  3. D.R. Shifflet, Is Deal or No Deal Cheating Its Contestants?, Ohio Journal of School Mathematics (63) (2011), 5–10.

Weitere Infos über #UniWuppertal: